Liebe Kinofreunde
Es ist außerordentlich beeindruckend, wieviele Frauen sämtliche Hebel in Bewegung setzen und die alljährlichen Orange Days auch in diesem Jahr wieder nutzen, um auf das unfassbar hohe Maß der Gewaltausübung gegen Frauen hier wie anderswo aufmerksam zu machen. In Kaiserslautern findet zwischen dem 25. November und 10. Dezember eine ganze Reihe von Veranstaltungen statt, darunter zwei im UNION – Studio für Filmkunst. Im PROVINZ Programmkino zeigt auch der Gleichstellungsbeirat der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn einen ausgesprochen fesselnden Film (S. 4).
Welch eine Freude, dass die sehr schöne Erfahrung des vergangenen Jahres, im UNION – Studio SeniorInnen mit Film, Sekt und Keksen willkommen heißen zu dürfen, dank der Initiative der AWO, finanzieller Förderungen und der tatkräftigen Unterstützung durch Sabine Michels (Stadtverwaltung Kaiserslautern) in diesem Jahr wiederholt werden kann (S. 11).
Es scheint zunehmend in Mode zu kommen, dass in Filmen unvermittelt gesungen und getanzt wird, was mitunter höchst unmotiviert, gar deplatziert wirkt. Wenn allerdings Frau Dr. Lissi in ihrer Abteilung die Sangesfähigkeiten ihres störrischen Patienten nutzt, um die Stimmung aller anderen psychisch labilen PatientInnen aufzuhellen, dann macht das durchaus Sinn. Unser Frauen-Sinn(ema)-Publikum darf den Genesungsprozess nach Bedarf gerne unterstützen (S. 2).
Mit Sigrid Rödels Eintritt in die Rente und der damit einhergehenden wahrlich traurigen Schließung der Alsenborner Postagentur haben wir eine großartige Hilfe beim Verkauf unserer Gutscheine, Zehnerkarten, Eintrittskarten zu Sonder- und Open-Air-Vorstellungen usw. verloren. Was uns bleibt, ist ein großes, dickes DANKE an Sigrid Rödel für ihre über alle Maßen engagierte ehrenamtliche Unterstützung.
Zum Jahresende ebenfalls öffentlich danken für ihre ganzjährige Unterstützung in vielen Belangen wollen wir Joan Ferschinger, Inga Wolf, Ulla Knecht, Elke Berg, Claudia Theis und Dennis Bohleber. Mit einem Dank an unser treues Publikum sowie den besten Wünschen für einen an schönen Erlebnissen reichen Dezember grüßt herzlichst
Ursula Simgen-Buch
PS. Der alle Jahre wieder erforderliche Hinweis: Bitte alle Zehnerkarten mit dem Ablaufdatum 31.12.2025 (Farbe: anthrazit) bis zum 31.12.2025 einlösen. Ab 1. Januar 2026 werden sie definitiv nicht mehr eingelöst.
